Das kommunale Archiv besteht aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Dokumenten. Diese sind für Kommunen meist unersetzbar. Das Beispiel des Kölner Stadtarchivs hat gezeigt, wie schnell das Gedächtnis einer Stadt verloren gehen kann. Bereits mit wenigen Maßnahmen reduzieren Sie das Schadenrisiko.
Beugen Sie vor
Halten Sie die Brandschutzvorschriften ein und erteilen Sie z. B. ein Rauchverbot. Prüfen Sie regelmäßig alle wasserführenden Leitungen im Gebäude und statten Sie Bodenabläufe mit Rückstausperren aus. Wählen Sie zur Lagerung des Archivguts Räume mit wenigen, dafür aber sicheren Fenstern und Türen.
Verringern Sie das Schadenausmaß
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es dennoch zu einem Schaden kommen. Begrenzen Sie die Schadenhöhe, indem Sie Notfall- und Feuerwehreinsatzpläne ausarbeiten. Verpacken Sie das Archivgut fachgerecht und lagern Sie es mit einem sicheren Abstand zum Boden. Die Aufbewahrung in alterungsbeständigen Archivschachteln ist ebenfalls hilfreich.
Versicherung − so einfach geht´s
Ihre Sachversicherung von GVV Kommunal bietet Ihnen auf Antrag zusätzlichen Versicherungsschutz für Ihre Archivalien bei Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl und Raub. Die von Ihnen vorgegebene Versicherungssumme steht Ihnen im Schadenfall für das Konservieren und Restaurieren durch spezialisierte Werkstätten und Sachverständige zur Verfügung. Wir empfehlen als Richtgröße 10.000 EUR pro Meter Archivgut anzusetzen.