Keinen Versicherungsschutz gibt es dagegen für selbst verschuldete Pannen bei der Krisenkommunikation, die oft gravierende Folgen für die einzelne Person oder ein Unternehmen haben können. Bei Pannen ist es ohnehin oft zu spät – die Medienschelte hat sich bereits über den schwächelnden Kommunikator ergossen. Damit es so weit nicht kommt, bieten wir eine Assistanceleistung, die solche Pannen erst gar nicht entstehen lässt. Die Vermögenseigenschadenversicherung von GVV Kommunal bietet Ihnen folgende beitragsfreien Serviceleistungen an:
- Ein rund um die Uhr erreichbares Krisentelefon unter der kostenlosen Rufnummer 0800 66 999 44, an dem Sie sofort für den ersten Medienkontakt beraten werden.
- Betreuung der Medien im Krisenfall, mit Vorbereitung und Leitung von Pressekonferenzen. Auch über mehrere Tage.
- Verfassen von schnellen Medienmitteilungen zur Erstinformation und Aktualisierungen im Krisenverlauf. Auf Wunsch auch Auftritte vor Kamera und Mikrophon.
- Mediale Vorbereitung auf Jahrestage von Krisen oder Katastrophen unter Einbeziehung vorhandener Medienkontakte.
Auf Wunsch können gegen Kostenerstattung auch Workshops für die Bildung von Krisenstäben mit der Erstellung von Notfallplänen sowie Schulungen von Führungskräften für den richtigen Umgang mit den Medien in Krisenfällen – bei Bedarf mit Kameratraining – durch GVV Kommunal vermittelt werden.
Hilfestellung bei der Krisenkommunation gibt das Kleines Handbuch zur Krisenkommunikation. Bestellen Sie die 3. erweiterte und aktualiserte Auflage gerne bei uns online.