In Zusammenarbeit mit Feuerwehrverbänden und Kommunen haben wir das Angebot zur Absicherung der freiwilligen Feuerwehrleute an den gestiegenen Bedarf angepasst. Entstanden ist ein optimales Deckungskonzept aus verschiedenen Bausteinen.
Absicherung im Einsatz
Der Unfallschutz für Feuerwehrleute ist in den Bundesländern verschieden geregelt. Unser umfassender Versicherungsschutz gleicht diese Unterschiede für alle Personenkreise der Freiwilligen Feuerwehr aus. Bei den aktiven Mitgliedern versichern wir sogar das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Und das, obwohl es sich dabei nicht um einen Unfall handelt.
Arbeit, Sport und Spiel
Sichern Sie zusätzlich Unfälle auch außerhalb der gesetzlich versicherten Feuerwehrtätigkeit ab. Hierzu zählen z. B. Zeltlager der Jugendfeuerwehr und Veranstaltungen mit Wettkampfcharakter wie offene Fußballturniere. In manchen Fällen verdoppeln wir sogar unsere Todesfall- und Invaliditätsleistungen.
Mitten im Leben
Die Feuerwehr-Unfallversicherung von GVV Kommunal bietet ergänzenden Schutz für das allgemeine Lebensrisiko der aktiven Mitglieder. Steigt z. B. ein Feuerwehrmitglied aus dem Auto und zieht sich hierbei einen Achillessehnenriss zu, liegt kein Unfall vor. Selbst wenn die Verletzung auf einer Vorerkrankung oder Verschleiß beruht − wir zahlen trotzdem.