Ein Blitzeinschlag führt häufig zu einer Überspannung im Stromnetz. Die hieran angeschlossenen Endgeräte, z. B. Computer- oder Telefonsysteme, werden dabei oft bis zum Totalschaden beschädigt. Schützen Sie Ihre technischen Anlagen mit einfachen Mitteln.
Erfahrung
Bereits unsere Großeltern kannten den einfachsten und effektivsten Schutz bei Gewitter: Stecker raus! Die gewaltige Energie eines Blitzes findet über Leitungsnetz und Kabel leicht den Weg in ein Elektrogerät. Nehmen Sie Ihre Geräte bei angekündigtem Gewitter vom Netz − so kann nichts passieren.
Unter Strom
Müssen Geräte mit dem Stromnetz verbunden bleiben, hilft nur ein vom Fachbetrieb eingebautes Überspannungsschutzsystem. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht hierzu nicht. Bedenken Sie jedoch bitte, dass dies in der Regel günstiger ist als die Neuanschaffung der von einem Blitzeinschlag betroffenen Anlagen.
Im Fall des Falles
Kommt es trotz allem zu einem Schadenfall, hilft Ihnen die Elektronikversicherung von GVV Kommunal. Daneben besteht in unseren Sachversicherungen die Möglichkeit, Überspannungsschäden abzudecken. Notieren Sie Tag und Uhrzeit des Gewitters und dokumentieren Sie die entstandenen Schäden.